23. Deutsch-Taiwanesischer Schüleraustausch

Das BSZ Waldkirch feiert seinen 23. Schüleraustausch mit der Shu-Te High School aus Kaoshiung, Taiwan

Vom 09. bis zum 16. November 2019 veranstaltete das Waldkircher  Berufsschulzentrum zum 23. Mal einen deutsch-taiwanesischen  Schüleraustausch mit einer Delegation seiner Partnerschule Shu-Te aus  Kaoshiung. Seit 1987 haben bisher trotz der großen räumlichen Entfernung  zwischen Deutschland und Taiwan regelmäßige Schülerbegegnungen  stattgefunden, wodurch bereits über 600 Schülerinnen und Schüler die  Möglichkeit hatten, die Kultur des Gastlandes kennenzulernen.  Untergebracht bei Gastfamilien, nahmen die 28 Schülerinnen und Schüler  zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern an zahlreichen  schulischen und außerschulischen Aktivitäten teil, wie beispielsweise  einer Stadtrallye mit Tablets durch Waldkirch, einem gemeinsamen Kochen  in gemischten Gruppen oder einer Zumbastunde in der Sporthalle.

Besonders beeindruckend für viele der taiwanesischen Gäste war die  Rundfahrt durch den Schwarzwald, in deren Verlauf sie nicht nur  Sehenswürdigkeiten wie die Todtnauer Wasserfälle zu Gesicht bekamen,  sondern auch ihren ersten Kontakt mit Schnee auf dem Feldberg hatten.  Tatsächlich konnte der klimatische Kontrast kaum größer sein in  Anbetracht der Tatsache, dass die Delegation nur wenige Tage zuvor bei  einem subtropischen Klima von 28 Grad Celsius aus Taiwan gestartet war.  Kein Wunder also, dass eine ausgelassene Schneeballschlacht für große  Heiterkeit sorgte.

Nach einer aufregenden und abwechslungsreichen Woche fand der  Schüleraustausch seinen Höhepunkt bei der traditionellen  Festveranstaltung am letzten Abend. Die Gäste aus Taiwan zeigten in der  Waldkircher Stadthalle ein sehr professionelles Programm.

Zu sehen waren sehr eindrucksvolle, traditionelle chinesische Tänze  in klassischen Gewändern, Modeschauen in selbst geschneiderten Kostümen,  sowie Musik und Gesangseinlagen, die das Publikum begeisterten.  Abgerundet wurde die Festveranstaltung von den akrobatischen und  beeindruckenden Aufführungen zweier deutscher Schülertanzgruppen (der  Gymnastikgruppe „Magic Girls“ und der Wettkampfgruppe „Rope Skipping“  vom TV Sexau), sowie der Vorstellung des Kooperationsprojektes zwischen  dem BSZ, Shu-Te und dem Schülerforschungszentrum Waldkirch. Sensoren  erfassten die Bewegungen von Tanzenden, wodurch das Abspielen eines  Musikstückes gesteuert wurde. Diese künstlerisch-technische  Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Beim  abschließenden Geschenkeaustausch und der Danksagung an alle  Mitwirkenden und Unterstützer, – insbesondere die Gasteltern, ohne die  ein solcher Austausch gar nicht möglich wäre! –, betonte Schulleiterin  Barbara Berhorst die nachhaltige Wirkung dieses Miteinanders. Denn „es  entstehen interkulturelle Dialoge über Grenzen hinweg“, so sagte sie,  „die Toleranz und Verständnis in einer globalisierten Welt fördern.“  Aspekte, die wir heute mehr denn je brauchen.

Uwe Maier und Alexandra Rägle