Zeichen setzen gegen Rassismus und Diskriminierung

Zeichen setzen gegen Rassismus und Diskriminierung

Das Berufliche Schulzentrum Waldkirch (BSZ) Teil des Netzwerks
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Das Netzwerk besteht seit fast 25 Jahren und umfasst rund 240 Schulen  im Land. Ziel des Netzwerkes ist es, für Schulen eine Plattform zu  schaffen, um sich mit der Problematik rassistischen Denkens und der  Diskriminierung von Menschen auseinanderzusetzen. An unserer Schule  werden schon seit Jahren NS- und DDR-Zeitzeugen eingeladen. Im Juli 2019  fand ein Demokratietag statt, der Schülerinnen und Schüler auf unsere  demokratischen Werte aufmerksam machte und für ein mutiges Eintreten  unserer Grundordnung warb.

Schulsprecherin Maria Bernasconi drückte bei der Verleihung des Titels  2019 ihre Freude und ihren Stolz darüber aus, dass 70% der Schüler und  Lehrer in einer Unterschriftenaktion sich explizit für das  Netzwerkprojekt ausgesprochen hätten. Sie ermunterte ihre  MitschülerInnen, weiterhin mit Courage innerhalb und außerhalb der  Schule gegen Rassismus vorzugehen.

Ideell unterstützt wird die Schülerschaft dabei von Sandra Starke. Sie spielt in der ersten  Frauenfußballmannschaft des SC Freiburg und war bis vor wenigen Jahren  selbst noch Schülerin am Waldkircher Berufsschulzentrum. Sie fungiert  als Patin für das Projekt.