Schulpartnerschaften

Das BSZ Waldkirch pflegt rege Kontake und Austausche mit Schulen in den folgenden Städten:

• Kaohsiung (Taiwan)
  • New York (USA)
  • Sélestat (Frankreich)

Kaohsiung (Taiwan)

Das BSZ feiert 30 Jahre Schulpartnerschaft mit Taiwan!

Als erste deutsche Berufsschule besiegelte das BSZ Waldkirch 1987  eine offizielle Partnerschaft mit einer nationalchinesischen Schule in  Taiwan. Die berufliche Partnerschule Shu-Te befindet sich in Kaoshiung,  einer Industrie- und Hafenmetropole und mit zwei Millionen Einwohnern  die zweitgrößte Stadt Taiwans. Die entfernteste Partnerschule des BSZ  ermöglicht einen Austausch im Bereich Berufsbildungssysteme, Wirtschaft  und Kultur. Mit seinen 8.000 Schülern ist Shu-Te die zweitgrößte Schule  Taiwans. Seit dem ersten Austausch 1987 kamen dank der intensiven  Kontakte seit nunmehr 27 Jahren bisher 20 Schüleraustausche zustande.

Stets durften die Schülerinnen und Schüler des BSZ einen überaus  herzlichen Empfang erleben. Sie sammelten dabei unvergessliche Eindrücke  und Erlebnisse im Umgang und Austausch mit den taiwanesischen  Schülerinnen aus den Bereichen Musik, Tanz, Mode und Kosmetik. Die  kulturellen und sprachlichen Unterschiede, auf die die jungen Besucher  des Elztals in diesem fernen Land treffen, prägen diesen Austausch und  verleihen ihm seinen besonderen Reiz.

Das dreißigjährige Jubiläum der Schulpartnerschaft wurde im Jahr 2017  am BSZ, in Berlin und in Kaohsiung gefeiert. Der nächste Schüleraustausch findet im Schuljahr 2024/2025 statt.

Taiwan zu Gast in Waldkirch

Eingeleitet wird der zweijährlich stattfindende Austausch durch einen  Besuch der Taiwanesen im Oktober. Die Schülerinnen der Partnerschule  nehmen, zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern, am Unterricht  teil. Sie werden in deutschen Gastfamilien untergebracht, um Einblick in  den Alltag des Gastlands zu erhalten. Ausflüge in die Region bieten den  Besuchern die Möglichkeit, nicht nur die Menschen, sondern auch die  Kultur und Natur des Gastlands kennen zu lernen. Abgerundet wird der  Besuch stets mit einem eindrucksvollen Kulturabend, bei dem die  taiwanesischen Besucher ein atemberaubendes Programm aus den Bereichen  Musik, Tanz, Kosmetik und Mode bieten.

Waldkirch zu Gast in Taiwan

Der Gegenbesuch erfolgt im darauffolgenden Jahr, um die Osterferien  herum. Mind. 25 Schülerinnen und Schüler, begleitet von fünf bis sieben  Lehrern, erleben in Gastfamilien die konfuzianische Gastfreundschaft und  den Alltag der Taiwanesen. Sie nehmen am Unterricht teil und erhalten  Einblicke in Sprache und Kultur, beispielsweise bei einer Kalligraphie-   oder Chinesischstunde für Anfänger. In einem Land, in dem über 90% der  Bevölkerung dem Buddhismus angehört, stehen auch Besuche buddhistischer  Tempelanlagen, wie beispielsweise dem Fong-Kuang Tempel, auf dem  Programm.

Sélestat (Frankreich)

Austausch

Die Idee, Schülern und Auszubildenden auf beiden Seiten des Rheins die  Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im schulischen und beruflichen Alltag  des Nachbarlandes zu machen, führte 1989 zu einer Schulpartnerschaft  zwischen dem BSZ Waldkirch und dem Lycée Professionnel Schweißguth,  Sélestat. Eingebettet in die Städtepartnerschaft zwischen Sélestat und  Waldkirch, begann der Schüleraustausch zunächst im Bereich des  Einzelhandels mit der Beschäftigung in Einzelhandelsgeschäften. Dieses  Projekt der Völkerverständigung wurde später mit interkulturellen  Projekten auf den Vollzeitbereich erweitert und wird nun schon seit  vielen Jahren gepflegt.
Mit der Wahl von Französisch als zweite  Fremdsprache haben die Schüler des BSZ die Möglichkeit, im Gespräch mit  den französischen Schülern ihre Französischkenntnisse anzuwenden und  ihre Kenntnisse über Land und Leute zu vertiefen.
Neben dem Besuch  des Unterrichts und den Stadtbesichtigungen können die französischen  Schüler bei Betriebsbesichtigungen vor allem in beruflicher Hinsicht  Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Weitere Begegnungen: Fußballturnier und Kochen

Neben dem sprachlichen und berufsorientierten Austausch finden auch  sportliche und kulinarische Begegnungen statt, die den Kontakt zwischen  den beiden Schulen festigen.
Bereits seit mehreren Jahren treffen  deutsche und französische Schüler- und Lehrergruppen auf einem  alljährlichen Fußballturnier aufeinander. Bei diesem traditionellen  Freundschaftsturnier erhält der Sieger einen Wanderpokal, den er in sein  Heimatland mitnehmen darf.

Ergänzend fand neben den Begegnungen im kulturellen, sprachlichen und  sportlichen Bereich auch ein Austausch im Kulinarischen statt. Hierbei  kochten deutsche und französische Schüler zusammen typische, regionale  Spezialitäten