AVdual

AV Dual

Ausbildungsvorbereitung Dual

Das AV Dual kann von Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Hauptschulabschluss besucht werden. Voraussetzung für die Aufnahme in diese Schulart ist ein Wohnort im Landkreis Emmendingen. Ziel dieser Schulart ist auf der einen Seite, die schulischen Leistungen in den allgemeinbildenden Fächern zu verbessern. Auf der anderen Seite können auch berufsfachliche Kompetenzen in den Berufsfeldern „Einzelhandel“, „Metall“ und „Nahrungszubereitung“ erworben werden. Darüber hinaus findet ein regelmäßiges Betriebspraktikum statt, welches Einblicke in einen oder zwei Betriebe ermöglicht. Im Praktikum besteht natürlich die Chance, sich bei einem potentiellen Ausbildungsbetrieb von seiner besten Seite zu präsentieren.

Merkmale

• Bildungsziel: dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss oder Abschluss ohne Hauptschulabschluss
  • Selbstständiges Lernen wird gefördert, die „offene Lernzeit“ bietet  die Möglichkeit das selbstständige Lernen umzusetzen und zu verbessern.
  • Begleitung durch Lernberater: die Schülerinnen und Schüler werden  von Lehrern als Lernbegleiter unterstützt. Dabei dienen regelmäßige  Entwicklungsgespräche zur persönlichen Weiterentwicklung der Schüler.
  • AV Dual-Begleitung: Unterstützung bei der Suche nach geeigneten  Praktikumsbetrieben, Bewerbung bei den Praktikums- und  Ausbildungsbetrieben
  • Neue Chance in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Berufliche Kompetenz erwerben: in den Berufsfeldern Einzelhandel,  Nahrungszubereitung und Metall können viele Fertigkeiten erlernt werden
  • Betriebspraktikum: bietet einen Einblick in bestimmte Berufe /  Betriebe. Es besteht die Möglichkeit sich bei einem Betrieb für eine  Ausbildung zu empfehlen