AVdual – eine neue chancenreiche Schulart am BSZ Waldkirch

Am Beruflichen Schulzentrum Waldkirch (BSZ) wurde zum  Schuljahresbeginn die neue Schulart AVdual eingeführt. Das  Wirtschaftsministerium unterstützt die Maßnahme. Der Landkreis  Emmendingen baut damit sein Engagement im Übergangsbereich Schule -  Beruf weiter aus. Beratend begleitet wird diese Schulart auch durch die  Handwerkskammer, die IHK und dem regionalen Übergangsmanagement.

AVdual steht für dualisierte Ausbildungsvorbereitung, die auf den  beiden Säulen, Schule und betriebliches Langzeitpraktikum basiert.  Letzteres soll insbesondere zur Ausbildungsvorbereitung beitragen. Die  Schülerinnen und Schüler erwerben damit am BSZ einen Schulabschluss, der  dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist.

Schulleiterin Barbara Berhorst verwies bei der Vorstellung des  Konzepts der neuen Schulart auf die guten Ausbildungsplatzchancen, die  sich den Schüler*innen durch die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis  böte.

Tatsächlich steht im AVdual die berufliche Orientierung im  Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in einem Berufsfeld,  z.B. Metalltechnik, Hauswirtschaft und Ernährung praktische  Grundfertigkeiten und berufliches Vorwissen. Das BSZ sei ein besonders  geeigneter Standort, meint der zuständige Abteilungsleiter Dieter Urban,  da am Waldkircher Kreisberufsschulzentrum neben einem gut  ausgestatteten hauswirtschaftlichen Bereich auch eine eigene  Metallfachschule untergebracht sei, die z. B. den an Metallberufen  interessierten AVdual-Schüler*innen viel Praxis bieten könne.

Praktika spielen bei dieser Schulart eine zentrale Rolle. So  absolvieren die Waldkircher Schüler*innen gleich zu Beginn ein  zweiwöchiges Praktikum. Danach findet dieses an einem Tag pro Woche  während des gesamten Schuljahres in einem Betrieb statt, um eine stete  Anbindung an die berufliche Orientierung sicherzustellen. Dabei wählen  die jungen Leute ein Praktikum in einem Berufsfeld ihrer Wahl. Wichtig  sei, so der stellvertretende Schulleiter Uwe Maier, dass auch die  Betriebe ihre Bereitschaft zeigten und entsprechende Praktikumsplätze  anböten. In den coronabedingten wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei  das keine Selbstverständlichkeit.

Ohne Zweifel bietet das Konzept AVdual jedoch eine tolle Möglichkeit,  Jugendliche an die Ausbildungs- und Berufswelt heranzuführen sowie über  das Praktikum einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Die Betriebe wiederum  haben im Gegenzug die Chance, interessierte junge Menschen im Rahmen  eines Schuljahrespraktikums kennenzulernen und sie als potenzielle  Auszubildende zu fordern und zu fördern. Eine Verpflichtung zur  Übernahme wird jedoch nicht eingegangen. Ebenso kann das Praktikum  jederzeit beendet werden. Wichtig für die Unternehmen: Die Schülerinnen  und Schüler sind während der Zeit des Praktikums über die Schule  versichert.

Damit das Praktikum gelingt, gibt es am BSZ eine AVdual-Begleiterin,  die sowohl für die Betriebe als auch für die Schülerinnen und Schüler  Ansprechpartnerin ist. Sie fungiert als Bindeglied zwischen Schule,  Betrieb und Familie und ist direkt am Berufsschulzentrum Waldkirch  angesiedelt. Das Konzept des AVduals lebt von den bereitgestellten  Praktikumsplätzen.

Für Oktober 2020 werden noch Praktikumsplätze in Ausbildungsbetrieben gesucht,  die Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss anbieten. Über die  Meldung von Praktikumsstellen würde sich die AVdual-Begleiterin am BSZ  Waldkirch, Frau Juliane Merkle, sehr freuen. Sie erreichen sie unter  merkle@bsz-waldkirch.de oder Tel.: 07681-47932-50.