Berufsvorbereitungsmesse "vocatium" am BSZ-Waldkirch

„Es geht uns darum, die Schülerinnen und Schüler sinnvoll und  möglichst persönlich in der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen“, so  Yvonne Genster, Projektleiterin der Fachmesse für Ausbildung und  Studium - vocatium Region Freiburg.

Ausbildung, Ausland oder Studium? Für junge Menschen ist es oft  schwer, den richtigen Berufsweg zu finden. Orientierung im Labyrinth der  Möglichkeiten bietet die vocatium Region Freiburg am 16. und 17. Juli  2019 im Konzerthaus Freiburg (8:30-14:45 Uhr - Eintritt frei).

Der Messevorbereitungstag am BSZ-Waldkirch ist eine gemeinsame  Veranstaltung des BSZ Waldkirch mit der Projektleiterin der Fachmesse  vocatium Frau Genster, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler (SuS) mit  77 Unternehmen, Beratungsinstitutionen, Akademien, Fachschulen und  Hochschulen zusammenzubringen, um sich persönlich kennenzulernen und  einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen. Der Clou der  vocatium-Messen überzeugt immer wieder: Zwischen Jugendlichen und den  Ausstellern arrangiert das Messeteam verbindliche und dadurch für beide  Seiten besonders ergiebige Gesprächstermine. Die Chance auf die passende  Ausbildung oder das Studium wird dadurch erhöht.

Die gezielte Vorbereitung ist ein zentraler Baustein des  pädagogischen Messekonzepts. Von März bis Mai 2019 besucht das Messeteam  rund 50 Schulen in Freiburg und der Region, um die Jugendlichen im  Unterricht an die Ausbildungs- und Studienangebote der vocatium Region  Freiburg heranzuführen und ihnen die Chancen der Messe aufzuzeigen. Jede  Schülerin und jeder Schüler erhält ein Messehandbuch, das über die  Bildungsangebote der teilnehmenden Aussteller informiert. Interessierte  können sich anschließend für verbindliche Gespräche auf der Messe  anmelden und erhalten 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche  Einladung mit individuellen Terminen. Auch Spontanbesucher können sich  an beiden Messetagen umfassend informieren.

Darüber hinaus geben Experten Tipps zu Einstellungstests, Assessment Center und vieles mehr. Weitere Infos gibt es auch unter www.erfolg-im-beruf.de.  Die Veranstaltung steht übrigens unter der Schirmherrschaft von  Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren namhaften  Repräsentanten des öffentlichen Lebens.