„Ich will Euch nicht die Welt erklären“

MdB Yannick Bury besucht das BSZ Waldkirch

Im Rahmen der EU-Projekttage besuchte Yannick Bury (CDU), Abgeordneter im Bundestag für den Kreis Lahr/Emmendingen, das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Waldkirch und stand den Schüler*innen der elften und zwölften Klassen des Sozialwissenschaftlichen und des Wirtschaftsgymnasiums Rede und Antwort.

Herr Bury, der selbst am Wirtschaftsgymnasium sein Abitur gemacht hat, betonte, dass er aufgrund seiner Biographie hier in der Region verwurzelt sei. Bei seiner Arbeit im Bundestag bringt er zum einen regionale Themen seines Wahlkreises vor, sein Interesse gilt aber auch der Finanzpolitik im Ausschuss und der Frage nach nachhaltiger Politik, um die kommenden Generationen nicht noch mehr zu belasten.

In einer offenen Fragerunde lag der Fokus der jungen Menschen überraschenderweise auf dem Thema Rente, was wohl zeigt, dass diese Generation in der momentanen Situation mit vielen Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert ist. Aber es kamen auch Fragen zur Klimapolitik auf, zum Verhältnis der CDU zur Ampelregierung, zum Umgang mit der AfD, zur Kernkraft, zur Schulpolitik und zu den Auswirkungen auf Deutschland und Europa im Falle eines erneuten Wahlsieges Donald Trumps in den USA.

Das persönliche Fazit des Politikers bezüglich des Umgangs mit dem Erfolg populistischer Parteien ist, dass man diesen nur den Nährboden entziehen kann, indem man Probleme löst. Dabei gab er sich offen, manchmal auch selbstkritisch, was seine Partei oder die Öffentlichkeitswirkung der Bundespolitik(er) angeht.

Im Anschluss betonte er, wie wichtig ihm die Gespräche und Diskussionen mit jungen Menschen seien, da sie die wirklich wichtigen Themen offenlegten. Er forderte die Schüler*innen auch dazu auf, selbst aktiv zu werden und sich politisch zu engagieren, ob in einer Partei oder auf kommunaler politischer Ebene.

Von N. Ziser