Demokratietag am BSZ

Demokratietag anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes am BSZ-Waldkirch

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes fand am 23.07.  zum ersten Mal ein Projekttag am Beruflichen Schulzentrum Waldkirch zum  Thema Demokratie statt.

Der schulübergreifende Demokratietag wurde auch als erste Aktion im  Rahmen des deutschlandweiten Projekts Schule ohne Rassismus – Schule mit  Courage von den Lehrerinnen Anna-Katrin Müller und Kristin  Müller-Berens initiiert und organisiert. Der Dachverband setzt sich  aktiv dafür ein, Schülerinnen und Schüler für Rassismus im Alltag zu  sensibilisieren und für demokratische Werte einzutreten. Die offizielle  Auszeichnung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wird dem BSZ  im September von der Landeskoordinationsstelle verliehen.

Am Demokratietag wurden 18 verschiedene Workshops von externen und  internen Teamer*innen angeboten, von denen die Schüler*innen im Vorfeld  eine Auswahl treffen konnten. Die Workshops thematisierten Demokratie,  Vielfalt und Toleranz auf unterschiedlichste Weise. Zum Beispiel  „Demokratie in der Küche“, dem LpB-Workshop „Soundcheck“, der sich  musikalisch mit dem Thema Extremismus auseinandersetzt, „X-Games“, ein  Planspiel über Radikalisierung, Demokratie im Theater, ein Workshop zum  Thema „Demokratie digital“, der sich mit dem respektvollen Umgang im  digitalen Zeitalter beschäftigt und dem LpB-Workshop „Wie wollen wir  leben?“ u.v.m.

„Gerade in Zeiten, in denen ein Rechtsdruck in Europa wahrgenommen  werden kann, war es uns wichtig, den Schüler*innen ihre demokratischen  Rechte und die Verantwortung, die damit einhergeht, bewusst zu machen“,  so die Organisatorinnen.