Erfolgreiche Absolventen trotz Corona

Das Berufliche Schulzentrum Waldkirch verabschiedete seine zahlreichen Fachhochschulreifeabsolventen

An den drei Berufskollegsparten des Beruflichen Schulzentrums  Waldkirch (BSZ) dürfen sich 86 Schülerinnen und Schüler über ihr Zeugnis  der Fachhochschulreife ("Fachabitur") freuen.

Bei der Verabschiedung gab Schulleiterin Barbara Berhorst den  frischgebackenen Fachabiturienten viele Wünsche mit auf den Weg. Sie  sollten sich Offenheit für Neues und Toleranz gegenüber Mitmenschen  bewahren. Überdies sei kritisches Hinterfragen bei vermeintlichen  Wahrheiten und einfachen Lösungen stets gefordert. Berhorst lobte auch  die hohe Leistungsbereitschaft und den Durchhaltewillen der Absolventen.  Letzterer wurde besonders kurz vor dem Abschluss sehr strapaziert, da  wegen Covid-19 und den Schulschließungen die Prüfungen verschoben wurden  und zunächst gar nicht klar war, wann diese stattfänden.

Die Absolventen mussten Ihre Zeugnisse ohne den traditionellen Sekt  mit Häppchen entgegennehmen. Auch konnten aufgrund der Abstandsregeln  keine Freunde und Verwandte unmittelbar zugegen sein. Des Weiteren wurde  jede Klasse separat verabschiedet, anstatt der üblichen  Großveranstaltung in der BSZ-Aula. Gleichwohl war unter den jungen  Leuten die Erleichterung zu spüren, überhaupt unter den Bedingungen der  Pandemie den Abschluss erfolgreich hinter sich gebracht zu haben. Die  Klassenleitungen ließen in ihren Ansprachen die letzten zwei Jahre mit  zum Teil heiteren Rückblicken Revue passieren und gaben zahlreiche gute  Ratschläge fürs weitere Leben.

Rund jeder fünfte Absolvent darf sich über eine Belobigung im Zeugnis  oder einen Preis freuen. Auf besonders herausragenden Prüfungsresultate  können Jonas Burger (Winden), Sandro Burger (Gutach) und Niclas Mößner  (Elzach) stolz sein. Sie wurden mit einem Preis geehrt.