Mein Handy und der globale Süden

Weitere „Grenzenlos“-Veranstaltung am Beruflichen Schulzentrum Waldkirch (BSZ)

"Elektromüll: Was hat mein Handy mit dem globalen Süden zu tun?" – mit dieser Frage setzten sich kürzlich die Oberstufenschüler*innen des Seminarkurses Energie in der gleichnamigen Veranstaltung auseinander, bei der der Referent Diego Jarrin Valencia aus Ecuador dem Kurs das Thema näherbrachte.

Ermöglicht wurde dies durch die bundeslandübergreifende Projektinitiative „Grenzenlos Schulen“, die das BSZ Waldkirch bereits seit 2021 unterstützt. „Grenzenlos“, durchgeführt von der unabhängigen Organisation World University Service (WUS), vermittelt Lehrkooperationen zwischen beruflichen Schulen und Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Im Fokus steht hierbei eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, deren Grundlage die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind. Mit Methoden des globalen Lernens sollen drängende Globalisierungsthemen lebensnah und verständlich vermittelt werden.

Während der englischsprachigen Veranstaltung wurden die Schüler*innen auf vielfältige Weise für das Thema sensibilisiert. Neben dem Vortrag von Diego Jarrin Valencia sorgten ein Quiz, ein Film, aber auch ein interaktives Spiel und die Arbeit in Gruppen für Abwechslung.

Die Tatsache, dass der Berg an Elektromüll weltweit jährlich um 50 Millionen Tonnen wächst, ließ die Schüler*innen aufhorchen. Deutlich wurde zudem der Leidensdruck der Bevölkerung des globalen Südens, wo der Elektroschrott oft auf nicht adäquate Weise entsorgt wird – mit fatalen Folgen für Mensch und Natur.

Beleuchtet wurde neben der Eigenverantwortung jedes Einzelnen auch der bewusste Konsum elektrischer Geräte. Neben Verzicht und Reduktion des Verbrauches, so der Referent, seien Recycling und Second Hand Möglichkeiten, dem weltweit wachsenden Elektromüllberg entgegenzuwirken.

Von Z. Hübschle