Naturwissenschaftliches Experimentieren


Zwischenbericht NExt

Das neue Wahlpflichtfach NExt ist mit acht Schülerinnen und Schülern aus der SG11 dieses Schuljahr gestartet.

Wegen des Umbaus im Chemieraum wurde bislang hauptsächlich mit Haushaltschemikalien gearbeitet. Die Schüler/innen haben bisher mit viel Engagement an folgenden Themen experimentiert:

  • Wie wurden früher Flecke aus der Wäsche entfernt?
  • Herstellung von natürlichem Waschmittel aus Kastanien und überprüfen der Waschergebnisse
  • Chromatografisches Verfahren zur Untersuchung von z.B. Farbstoffen in Smarties

Außerdem wurde ein Praktikumstag an der Walther-Rathenau-Schule in Freiburg vorbereitet:

  • Recherche zur Herstellung von Aspirin und Klärung der Gefahrstoffbeurteilung der eingesetzten Edukte
  • Bezeichnungen von Laborgeräten für größere Synthesen

Am Praktikumstag durften unsere SuS den Auszubildenden im 2.Lehrjahr über die Schulter schauen und diesen assistieren. Gemeinsam wurde eine aufwändige Apparatur zur Herstellung von Aspirin aufgebaut und das Präparat hergestellt.

In einer Feedback-Runde mit Frau Berhorst zum neuen Unterrichtsfach bestätigten die Schüler/innen einstimmig, dass das Fach NExt eine Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist, aber auch, durch den Schwerpunkt auf dem praktischen Arbeiten in der Kleingruppe, eine Abwechslung in ihrem Schulalltag.

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag: 7.45 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.45 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 09.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer