Was ist Fake und was stimmt?

„Was studiert man eigentlich, wenn man Reporter*in werden möchte?“ – auf diese und viele weitere Fragen erhielten Schüler*innen des Sozialwissenschaftlichen und des Wirtschaftsgymnasiums am BSZ Waldkirch Antworten aus erster Hand, und zwar von der multimedialen Reporterin des Südwestrundfunks (SWR) Jasmin Bergmann.

Anlass für den mit TV- und Radiobeiträgen gespickten Vortrag der Reporterin am BSZ war der Tag der Pressefreiheit am 3. Mai gewesen, im Rahmen dessen Reporter*innen des SWR Schulen in der Region besuchten, um den Jugendlichen von ihrer täglichen Arbeit zu berichten und sie über die Pressefreiheit zu informieren.

Das Besondere: Jasmin Bergmann war früher selbst Schülerin am BSZ Waldkirch, besuchte zunächst das kaufmännische Berufskolleg und absolvierte dann 2015 in der zweijährigen Wirtschaftsoberschule ihr Abitur.

Neben der Vielseitigkeit und Kreativität des Berufes einer multimedialen Reporterin, der sowohl die Arbeit beim Fernsehen als auch beim Radio und für die sozialen Medien beinhaltet, wurden den Schüler*innen die wichtigsten Fakten zur Pressefreiheit nähergebracht. Diese sei, so Bergmann, ein zentrales Element funktionierender Demokratien. Im Pressefreiheitsindex der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen sei Deutschland im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2023 von Platz 16 auf Platz 21 abgestiegen. Das lasse sich unter anderem mit der Verbesserung der Situation anderer Länder erklären. Teilweise eingeschränkt sei ihre Pressefreiheit beispielsweise in der Phase der Corona-Pandemie gewesen, denn der Besuch einer Demonstration mit Mikrofon und Kamera sei oft nur in Begleitung von Sicherheitspersonal möglich gewesen, berichtete die Reporterin.

„Was ist Fake und was stimmt?“ – auch dieser Frage stellten sich die Jugendlichen am Ende des abwechslungsreichen Vortrags, nachdem Frau Bergmann über die Gefahren von Fake News aufgeklärt hatte, die nicht zuletzt durch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz immer authentischer wirkten. Hierbei sei es wichtig, Fotos und Texte kritisch zu betrachten und unter anderem deren Quellen zu überprüfen. Genau das konnten die mit Tablets ausgestatteten Klassen in einem digitalen Quiz testen, bei dem es darum ging, Fake News zu erkennen.

Am Ende blieb keine Frage unbeantwortet und es zeigte sich einmal mehr, wie bereichernd derartige Vorträge für Schulen sind, weil sie die jungen Menschen direkt abholen und nachhaltig inspirieren.

Von Zara Hübschle