Verkehrserziehungstag 2019

Ausblick: Verkehrserziehungstag am BSZ

In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht, dem Gesundheitsamt, der  Polizeidirektion Emmendingen und Waldkirch und der Führerscheinstelle  des Landratsamts findet am 10.10.2019 wieder der alljährliche  Verkehrserziehungstag am BSZ statt.

An unserer beruflichen Schule gibt es viele junge Menschen, die  gerade den Führerschein erworben haben oder im Begriff sind, dies zu  tun. Sie sind unsere Zielgruppe. Gerade die jungen Fahrer stellen die  größte Gefahr im Straßenverkehr dar. Sie sind am meisten gefährdet.

Am Verkehrssicherheitstag gibt es über den gesamten Vormittag  vielfältige Vorträge, Informationen und Filmvorführungen rund um das  Thema Ablenkung im Straßenverkehr, Sucht und Prävention und das  Verhalten bei Verkehrsunfällen. So erläutern Vertreter der Polizei  beispielsweise die Folgen von Verkehrsverstößen, etwa wegen überhöhter  Geschwindigkeit oder Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Mittels  einer speziellen Brille, die einen alkoholisierten Zustand simuliert,  können die Schülerinnen und Schülern (SuS) in einem  Rauschbrillenparcours selbst testen, welche enormen Beeinträchtigungen  schon geringe Mengen Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit haben. Das  Vortragsprogramm rundet die Führerscheinstelle im Landratsamt mit  Beispielen aus der Praxis ab.

Je nach Schwerpunktthema des Verkehrssicherheitstages werden  verschiedene Hauptattraktionen durch die Kreisverkehrswacht ausgewählt  wie z.B. Überschlagssimulator, Gurtschlitten etc.

Es gilt somit die vielfältigen Potenziale der Verkehrserziehung zu  nutzen und deren Risikofaktoren den (SuS) aufzuzeigen. Dies ist  Verpflichtung und Chance zugleich. Das BSZ Waldkirch nimmt in diesem  Zusammenhang die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen in  Bezug auf die heranwachsenden „Jungen Fahrer“ wahr – man denke an  Prävention, Alkohol, Drogen etc. Gleichzeitig bedeutet dies auch für die  Lehrerschaft eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Link zur Webseite der Verkehrswacht mit Informationen für junge Fahrer