Verkehrssicherheitstag am BSZ Waldkirch


Am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Waldkirch fand in enger Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und der Polizeidirektion Emmendingen der diesjährige Verkehrssicherheitstag statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern zu erziehen und insbesondere Verkehrsanfänger umfassend zu schulen.

Die Teilnehmer wurden in vielfältigen Vorträgen über die Gefahren von Alkohol und Drogen sowie über die Risiken von Ablenkungen im Straßenverkehr informiert. Experten von der Polizeidirektion Emmendingen vermittelten den Schülerinnen und Schülern wichtige Verhaltensregeln bei Verkehrsunfällen und erläuterten die Folgen von überhöhter Geschwindigkeit.an einem Fahrsimulator.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Rauschbrillenparcours, bei dem die Schülerinnen und Schüler mittels spezieller Brillen die Beeinträchtigungen durch Alkohol am eigenen Leib erfahren konnten. Durch ein interaktives Quiz wurden dabei ihre Kenntnisse auf die Probe gestellt.

Ein weiteres eindrucksvolles Element war der Gurtschlitten, der anschaulich die Wichtigkeit des Anlegens eines Sicherheitsgurtes bei einem Frontalzusammenstoß verdeutlichte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah die Kräfte, die bei einem Aufprall auf einen Insassen wirken.

Insgesamt war der Verkehrssicherheitstag am BSZ Waldkirch eine gelungene Veranstaltung, die dazu beitrug, das Bewusstsein für die Bedeutung der Verkehrssicherheit zu stärken und junge Menschen auf ihre Rolle als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer vorzubereiten.

Von V. Disch

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Während den Pfingstferien vom 20.05. bis zum 31.05.2024 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer