Vortrag Dr. David Kallweit, CSEM AG Schweiz


Wem gehört denn der Porsche auf dem Lehrerparkplatz?


Am Freitag, den 10.12.2021, durfte das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Waldkirch Herrn Dr. David Kallweit vom Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique, CSEM AG Schweiz, begrüßen. Eingeladen war Herr Dr. Kallweit von den Kollegen Peter Stihl und Jörn-Paul Weidlich, die das Fach „Projektarbeit“ in zwei kaufmännischen Berufskollegs unterrichten. Diesen Klassen (60 Schülerinnen und Schülern) bot Herr Dr. Kallweit unter entsprechenden Hygienemaßnahmen einen detaillierten Einblick in sein Berufsleben als Projektmanager. Dabei lag sein Augenmerk nicht nur auf der technischen Umsetzung der von ihm geleiteten Projekte. Herr Dr. Kallweit setzte für die Interessen der Schülerinnen und Schüler und für die Inhalte des Fachs „Projektarbeit“ Schwerpunkte auf seine Ausbildung, seinen beruflichen Werdegang und speziell auf die Planung von Projekten. Die zwei Klassen, welche im nächsten Frühjahr ihr Fachabitur am BSZ ablegen, zollten dem Vortragenden durch viele Fragen und einem donnernden Applaus am Ende des Vortrags ihr Interesse und ihre Anerkennung für seine Expertise und seinen Besuch. So äußerte sich danach eine Schülerin: „Mir war nicht bewusst, wie viel Aspekte, Wissen und Arbeit ein Projektmanager leisten können muss.“ „Dass die Dokumentation bis zu 30 % der Arbeitszeit verbraucht, finde ich unerwartet viel.“, wirft ein Schüler noch ein.

Mit einem interessanten und lehrreichen Ausblick in die Berufswelt strömten die Schülerinnen und Schüler inspiriert ins verdiente Wochenende.

Text, Fotos: Jörn-Paul Weidlich

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag: 7.45 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.45 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 09.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer