„Go tell Mama I’m for Obama” – BSZ Waldkirch gewinnt Wahlkampagnen Wettbewerb des Carl Schurz Hauses


Kürzlich nahmen die elften Klassen des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Waldkirch an einem von Inside America veranstalteten Wahlkampagnen Wettbewerb teil, wobei sich die Schüler*innen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums über den ersten Platz und die des Wirtschaftsgymnasiums über den nur knapp dahinter liegenden zweiten Platz freuen dürfen.

Wir alle kennen Wahlkampfspots amerikanischer Präsidentschaftskandidat*innen, haben Slogans im Ohr, die mit ernster und leidenschaftlicher Stimme eingesprochen wurden, dazu symbolträchtige Bilder, die Hoffnung machen sollen. Meistens weht zu irgendeinem Zeitpunkt noch die amerikanische Flagge im Wind.

Diese kurzen Videos haben es bei genauerem Hinsehen aber in sich. Es gilt vorab zu entscheiden, wer mit dem Spot angesprochen werden soll, welche Themen im Vordergrund stehen sollen, welche Bilder zum Einsatz kommen, wie ein eingängiger Slogan kreiert wird, wer sich als Kandidat*in eignet.

Im Rahmen des Wettbewerbes sollten sich die Schüler*innen intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich selbst daran versuchen, einen Wahlkampfspot und ein Plakat für einen fiktiven Kandidaten ihrer Wahl zu erstellen und so eigene Schwerpunkte zu setzen.

Das dreiwöchige Projekt wurde von den Fachlehrerinnen Saskia Stegerer und Cornelia Urmetzer betreut und dank tatkräftiger Unterstützung des EDV-Lehrers Markus Anselment konnten die Schüler*innen ihre Videos mithilfe des mobilen Filmstudios des BSZ filmen, schneiden und bearbeiten. Aber auch das Mitwirken vieler Kolleg*innen, die sich bereit erklärten, für die Klassen den Präsidentschaftskandidaten/in zu mimen, hat das Projekt bereichert.

Umso größer ist nun die Freude, dass beide Klassen einen Gewinn verbuchen können. Zur Preisübergabe kam die Koordinatorin des Wettbewerbs, Melanie Goelden, persönlich vorbei. Die Gewinnerklassen konnten sich über Doughnuts und einen Vortrag zum Thema „Wahlen in den USA“ freuen, der von Gaststudierenden aus den USA gehalten wurde.

Von C. Urmetzer

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Während den Pfingstferien vom 20.05. bis zum 31.05.2024 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer