Werksbesichtigung Mercedes-Benz

Werksbesichtigung des Mercedes-Benz Werkes in Sindelfingen

Das Werk von Mercedes-Benz in Sindelfingen, ist eines der größten  Automobilwerke der Welt. Auf einer Fläche von 3 Quadratkilometern sind  35.000 Mitarbeiter in drei Schichten angestellt. Die Produktionsstätte  wurde 1915 gegründet und umfasst alles, was eine Stadt auch haben würde.  Es gibt 6 Restaurants, 3 Tankstellen, eine große Feuerwache, ein  Krankenhaus, ein umweltfreundliches Kraftwerk, ein Bahnhof und vieles  mehr. Sindelfingen ist das traditionsreichste Fahrzeugwerk der Daimler  AG und das Kompetenzzentrum für die Fertigung von Fahrzeugen der Ober-  und Luxusklasse im weltweiten Produktionsnetzwerk. Beispielsweise wird  hier die S-Klasse produziert.

Zudem ist an diesem Standort auch die Konzernforschung beheimatet,  die sich mit der Entwicklung und dem Design der neuen Fahrzeuge  beschäftigt. Der Kundencenter bietet außerdem die Möglichkeit, dass  Privatkunden ihre Autos, verbunden mit einer Werksführung, persönlich  abholen können. Täglich werden so rund 250 Fahrzeuge ausgeliefert. Auf  Grund des großen Werksgeländes wird man bei der Werksbesichtigung mit  einem Bus von Halle zu Halle gefahren, wo dann ein Mitarbeiter die  Gruppe zu Fuß durch die Fabrikhalle führt. Der Beginn der Führung ist in  einem hochautomatisierten Teil des Werkes. Hier arbeiten vorwiegend  Roboter, die die Teile der Karosserie verbinden. Dies kann durch mehrere  Methoden passieren. Solche sind etwa das Punktschweißen,  Laserschweißen, Nieten und das Verkleben der Teile.

Weiter geht die Führung in der Halle der Endmontage. Hier werden die  persönlichen Wünsche der Kunden von Mitarbeitern an den Fertigungslinien  angebracht. Durch die Möglichkeit der Konfiguration sind so viele  unterschiedliche Versionen möglich, dass in den seltensten Fällen  jährlich zwei Autos mit der gleichen Ausstattung vom Band laufen.

Der Konzern ist so stark technisiert, dass Roboter, die eigenständig  durch die Hallen fahren, fehlende Teile an die Stationen bringen können.  Die Produktion läuft nach dem Prinzip von Just-in-time und  Just-in-sequence ab, was die Lagerhaltung extremst reduziert und somit  die Daimler AG zu einem enorm modernen Unternehmen macht. Die Klassen  W2Kl und WG12 vom BSZ Waldkirch besuchten mit ihren Lehrern Frau Beck  und Herrn Disch am Donnerstag, den 6.02.2020 das Werk und waren rundum  von der hochmodernen Produktionsstätte begeistert.

Jonas Notheis