„Leben in der DDR“ – Zeitzeugengespräch am BSZ Waldkirch

Antonia Baehrens, Lehrerin am BSZ Waldkirch, berichtet als Zeitzeugin zum Thema „Leben in der DDR“.

Neulich bot sich den Schüler*innen der 13. Klassen des Sozialwissenschaftlichen und des Wirtschaftsgymnasiums am BSZ Waldkirch die Möglichkeit, ein Stück deutsche Geschichte ganz unmittelbar kennenlernen zu dürfen. Im Rahmen eines Zeitzeugengespräches zu dem Thema „Leben in der DDR“ berichtete die BSZ-Lehrerin Antonia Baehrens von ihren Erfahrungen aus der damaligen Zeit.

Die meisten Themen im Geschichtsunterricht sind – nun ja … eben Geschichte, also schon lange vorbei. Daher kann im Unterricht auch meist nur auf Quellen und Zeugnisse längst vergangener Tage zurückgegriffen werden. Das ist zugegebenermaßen für Schüler*innen nicht immer spannend. Umso schöner ist es, dass es manchmal Gelegenheiten gibt, Vergangenes durch Zeitzeugen greifbarer zu machen und in erlebte Geschichte eintauchen zu dürfen.

Frau Baehrens ist in dieser Rolle als Referentin schon seit einigen Jahren auch an anderen Schulen tätig und bot den Jugendlichen einen Einblick in ihre Jugend, das Aufwachsen, die Schule und in den Alltag in der ehemaligen DDR sowie speziell auch in die Rolle der evangelischen Kirche in diesem Staat.

Ihre Erzählungen wurden wie immer gespannt und interessiert aufgenommen und es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die Frau Baehrens gewohnt offen beantwortete.

„Der Vortrag war für uns extrem interessant, weil er aus erster Hand war und wir direkt nachfragen konnten“, so eine Schülerin am Ende der Veranstaltung.

Von Nadine Ziser

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Während den Osterferien vom 25.03. bis zum 05.04.2024 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer