Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Unsere Schule ist seit 2011 Pilotschule für den Schulversuch  „Individuelle Unterstützung in der Berufsschule und Individuelle  Förderung an Berufskollegs und am Beruflichen Gymnasium“.  Herr  Weidlich, Herr Hutzenthaler und Frau Hofmeier betreuen das  Zusatzangebot „Mathe-Workshop“ im Zuge der individuellen Förderung (iF).

Zielgruppe: alle Schularten, die auf der mittleren Reife ausbauen, also  BK1, WO1, Eingangsklasse des berufl. Gymnasiums

Fach:    Mathematik und Grundlagen der Technik (im BKT1)

Was die „Individuelle Förderung“ nicht sein soll:

  • ein klassischer Nachhilfeunterricht
  • ein Kurs "Wie benutze ich meinen graphischen oder CAS-Taschenrechner?"
  • eine Hausaufgabenbetreuung
  • klassischer Unterricht


Was die „Individuelle Förderung“ sein soll:

  • eine individuelle Förderung des einzelnen Schülers oder von Kleingruppen
  • Schüler aus höheren Klassenstufen übernehmen Tutorentätigkeit. Diese  Schüler bekommen einen entsprechenden Eintrag im Jahreszeugnis und eine  gesonderte Teilnahmebescheinigung. Dadurch wird erreicht, dass in der  iF zum einen eine sehr schülerzentrierte Lernatmosphäre entsteht, zum  anderen werden dort nicht nur schwache Schüler gefördert, sondern auch  starke Schüler gefordert.
  • eine Lernumgebung, die die Schüler im eigenverantwortlichen Lernen unterstützen soll.

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo-Fr   08:00 - 12:00 Uhr
Mo-Do  14:00 - 16:00 Uhr

Alle Schüler, die den Mathe-Workshop besuchen wollen, tun dies  freiwillig. Wenn sie sich nach einem Schnupperbesuch entscheiden, die  Fördermaßnahme anzunehmen, bekommen sie ein Lerntagebuch. Darin legen  sie schriftlich fest, wie lange sie den Workshop und mit welchem Ziel  sie ihn besuchen wollen. Diese Zielvereinbarung wird vom Förderlehrer  unterschrieben. Ebenfalls wird jede Teilnahme mit Datum und Inhalt  vermerkt und von einem Tutor gegengezeichnet. Da nach Möglichkeit alle  fachlichen Fragen mit den Tutoren besprochen werden, hat der  Förderlehrer Zeit, z.B. im Zuge des Ausfüllens des Lerntagebuchs,  Entwicklungsgespräche mit jedem einzelnen Schüler zu führen.

Lerninseln

Alle mathematischen Themen werden in Lerninseln aufbereitet angeboten, an denen die Schüler individuell arbeiten.  An jeder Lerninsel finden die Schüler

  • Selbsteinschätzungsbögen und Arbeitsanweisungen
  • Testaufgaben mit ausführlichen Musterlösungen
  • Übungsaufgaben mit Lösungen
  • Zusatzmaterial: Spiele, Filme, etc.
  • Dieser Prozess wird auf Anfrage des Schülers von den Tutoren ggf. vom Förderlehrer begleitet.

Teilnahmebescheinigung

Das Tutorenteam setzt sich ausschließlich aus Freiwilligen zusammen. Sie erhalten zum Halbjahres- und Jahreszeugnis eine offizielle Teilnahmebescheinigung, mit der sie ihre Tutorentätigkeit (z.B. bei Bewerbungen) nachweisen können.

unsere Unterstützer