Erasmus+ Fortbildung am BSZ

Das BSZ wird seit 2018 von der Europäischen Union im Rahmen des  Programms Erasmus+ gefördert. Seither konnten 9 Lehrkräfte des BSZ für  Fortbildungen und Sprachkurse ins europäische Ausland entsendet werden.  Der Auftakt für die Implementierung und die Multiplikation der daraus  gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse nun wurde am 13. Februar 2019  mit einer schulnahen Fortbildung und einem schulübergreifendem Austausch  zwischen dem BSZ Waldkirch und der Kaufmännischen Schule Lahr gegeben.

Seit Beginn des Förderzeitraums im Juli 2018 konnten BSZ-Lehrkräfte zu  Fortbildungen im informationstechnologischen Bereich mit Computern, zu  interaktiven Unterrichtsmethoden mit Tablets und Apps, digitalem  Marketing im Bildungsbereich und Sprachkursen entsendet werden, um die  Unterrichtsqualität am BSZ weiter zu sichern und weiterzuentwickeln.  Neben den methodischen, didaktischen und pädagogischen Inhalten, stellte  auch der interkulturelle Austausch und die Knüpfung von Kontakten der  Teilnehmenden mit anderen europäischen Lehrkräften eine besonders  wertvolle Erfahrung dar, von denen die Schule auch zukünftig im Rahmen  von Austauschen und Partnerschaften profitieren wird.

Um diesen Erfahrungsgewinn mit möglichst vielen Lehrkräften zu teilen  hat sich im Rahmen der Leitaktion 1 des Bildungsprogramms Erasmus+ eine  Zusammenarbeit zwischen dem BSZ Waldkirch und der Kaufmännischen Schule Lahr entwickelt, die nun in einer Fortbildung eine Austauschplattform fand.  Diese gliederte sich in eine Überblicksveranstaltung zum Erasmus+  Programm der Leitaktion 1 Schulbildung (=europäische Lehrerfortbildungen  und Job-Shadowing) für interessierte Lehrkräfte aus allen Schulformen  und wurde anschließend von bereits entsendeten Lehrkräften des BSZ  Waldkirch und der Kaufmännischen Schule Lahr mit ihren  Fortbildungsinhalten ergänzt. Die kooperierenden Schulen hatten sich in  der Antragstellung die drei Förderschwerpunkte Heterogenität der  Schüler*innen, Digitalisierung und Fremdsprachen gesetzt, zu denen in  der Fortbildung Mini-Präsentation über neue Methoden, pädagogische  Ansätze und technische Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung  gezeigt wurden. So konnte der Erkenntnisgewinn für beide Schulen  gesteigert werden und gleichzeitig interessierten Lehrkräften aus  anderen Bildungseinrichtungen ein Einblick in die vielseitigen  Möglichkeiten von Erasmus+ gewährt werden.

Um den zukünftigen Austausch zu sichern, werden sich das BSZ  Waldkirch und die kaufmännische Schule Lahr über einen Twinspace  "Intercultural competences and ICT skills" der Erasmus+ Plattform  eTwinning vernetzen, über die von nun an Materialien und Methoden etc.  ausgetauscht werden können.